Mittwoch, 21. Juni 2017

Zu Besuch bei den Torfstechern und neues Geschmeide für den Hals

Es ist wieder mal Zeit für einen Ausflug. Es sind angenehme Temperaturen, nur weht ein ganz schöner Wind der die Haare zersaust und nach einem Schutz für den Hals verlangt. Dafür gibt es ja Tücher, heute darf das neue von POM Amsterdam* mit.


Habt ihr schon erkannt wo es hin geht? Genau! Zu den Torfstechern, leider war heute keiner bei der Arbeit. Gerne hätte ich euch auch davon Bilder gezeigt. Rocky und ich haben aber die Ruhe genutzt und eine Pause eingelegt.


Während Rocky schnüffelt und tobt habe ich ein paar Fotos gemacht. Die Reihen mit den aufgeschichteten Torfsoden sind ewig lang. Was für eine Schufterei, heute dreht man einfach am Heizungsknopf. Wusstet ihr das Torf nicht nur als Brennstoff für Häuser genutzt wurde sondern auch für Dampflokomotiven?


Auch heute wird in Irland Malz für die Whiskyherstellung über Torffeuer gedarrt. Und was ich sehr interessant finde, die Gewächshauskultur in den Niederlanden, Flandern und hier ganz bei uns in der Nähe in Wiesmoor geht auf Torf zurück. Der Torf diente als Heizmaterial und später als Substrat für die Gewächse.


Wenn euch mein neues Tuch gefällt, dann beim nächsten Amsterdam Besuch nichts wie ab in den schönen Laden oder schon jetzt im Internet die neue Kollektion entdecken. Und wisst ihr was super ist? Ihr müsste keine Versandkosten bezahlen, auch nicht nach Deutschland.

Lasst es euch gut gehen!
Kerstin


* Dieser Post enthält Werbung die mit freundlicher Unterstützung von POM Amsterdam
  erstellt wurde. Ihr erhaltet hier eine Empfehlung für ein von mir geschätztes Produkt und 
  ich danke für die tolle Zusammenarbeit.


Kommentare:

  1. So ein Besuch einer Torfstecherei ist bestimmt etwas besonderes, liebe Kerstin! Da wären auch meine Männer begeistert ;) Dein Halstuch gefällt mir sehr und "POM" kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße und einen schönen Sommertag, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      bei eurer Liebe zur Natur kann ich mir das gut vorstellen.
      Das Tuch ist sehr angenehm zu tragen und es gibt eine tolle Auswahl.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,

    ein sehr interessanter Bericht! Und das Tuch hättest du ruhig noch mal von näher dran zeigen können. Ich liebe Tücher. Geh gleich mal schnöckern.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doreen,
      waaas? Ich war nicht nah genug dran? ☺
      Viel Spaß beim stöbern und schön das dir der
      Bericht über die Torfstecher gefällt.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  3. Ich schließe mich Doreen an: Hätte auch gern noch mehr vom Tuch gesehen!😉
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,
      ich glaub das mit dem Tuch fotografieren über ich noch mal.☺
      Liebe Wochenendgrüße, Kerstin

      Löschen
  4. Ja, auch ich hätte gerne das Tuch noch etwas näher begutachtet.
    Schön schaut es aus.
    Und Torfstecher ist so ein Beruf, den hört man ab und zu, aber vorstellen kann man sich nichts rechtes darunter.
    Muss mich mal kundig machen...
    Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich weiß gar nicht ob es Torfstecher so noch als Beruf gibt, da bin ich echt auch überfragt. Hier machen das wirklich noch manche Baumschulen bzw. der Heimatverein.
      Wolltet ihr das Tuch näher sehen oder mich?☺
      Ich dachte echt das die Kante und das Muster kann man gut erkennen. Der goldene Aufdruckt glitzert in der Sonne so schön.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  5. Dein Tuch gefällt mir und der Besuch einer Torfstecherei ist bestimmt interessant.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      vielen Dank für deinen Besuch und die lieben Worte.
      Es war schade das die Torfstecher nicht bei der Arbeit waren,
      aber vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen

Danke, daß Du Dir Zeit für meinen Blog und ein paar nette Worte nimmst!
Kerstin